What Does Die Angst vor der Flut Mean?

Die Specifics sind schwer zu erfassen fileür Leute ohne Ingenieursstudium, aber Alessandro Sorru geht es vor allem darum, zu zeigen: dass nichts dran ist an den Gerüchten, dass der Baubeginn schon so lange her ist, dass die Bauteile sich langsam zersetzen und das Method gar nicht mehr funktionsfähig werden kann.

Jetzt habe ich die Gelder doch nicht gekriegt und ich weiß nicht, wie ich weiter machen soll, ich kann das nicht mehr bezahlen. Es kommen viele und brauchen Hilfe, wie person an die Hilfen kommt.

„Irgendwie war ich erst mal damit beschäftigt zu sehen, wie sie noch versucht hat, ihre Waschmaschine zu retten und mit einer Sackkarre in den ersten Inventory gebracht hat, der dann aber auch voll Schlamm war.“

Weil sein Haus etwas weiter oben am Hold steht, sei er dennoch ein bisschen besser dran als die vielen anderen, die in unmittelbarer Nähe zur Ahr wohnten, betont er. "Von denen mussten sich viele auf ihre Dächer retten." 

Und richte meinen Bund also mit euch auf, daß hinfort nicht mehr alles Fleisch verderbet soll werden mit dem Wasser der Sintflut, und soll hinfort keine Sintflut mehr kommen, die die Erde verderbe.

Das ist nur ein subjektiver Eindruck, aber es könnte schon etwas verändern ob eine ganze Gemeinde oder nur ein Teil davon zerstört worden ist.

Setsamerweise steht da dann keiner, der das in die Modellrechnung einbezieht – was ich komplett nicht verstehe.

Ich habe mir in den letzten Monaten oft gedacht, dass Weinen das Privileg derjenigen ist, die es nicht so hart getroffen hat. Ich habe immer wieder um Kreuzberg geweint, viele der freiwilligen Helfer brechen schon am Ortseingang in Tränen aus, obwohl sie vorher noch nie hier waren.

Und schlägt dann vor, sich diese Erfahrungen zunutze zu machen und mit dem Grundwasserspiegel zu experimentieren.

Hatte auch Sorge, ob das so gut ist. Seitdem ich sie aber nicht mehr nehme, sind meine Depressionen immer weniger geworden, und ich bin nicht mehr so mutlos.

An sein eigenes Haus dachte er nicht, denn es war noch nie von Hochwasser betroffen gewesen. Dann Die Angst vor der Flut ging alles ganz schnell und er konnte gerade noch seine damals ninety one-jährige Mutter aus dem Erdgeschoss in den ersten Stock retten.

Und dann habe ich so die Arme – das habe ich noch nie gemacht, so eine übertriebene Geste einfach wie in einem Film – habe ich die Arme über meinem Kopf zusammengeschlagen. So als wollte ich mich schützen.“

„Nein, das Gefühl ist nicht mehr da und ich habe das auch recherchiert. Es gibt wohl diesen Begriff ‚survivers-guilt‘ und das scheint wohl ganz standard zu sein.

Da ich ja nicht an meinem Haus arbeiten konnte, da ja nun mal nichts kaputtgegangen ist, habe ich gedacht: Alright, dann musst du halt irgendwas anderesmachen.“

„Ich muss auch sagen, dass ich die Zeit ein bisschen vermisse. Also das klingt echt blöd, aber ich fand das echt schön, dass wir da so eine Gemeinschaft waren – und das ist jetzt so ein bisschen verloren gegangen. Weil ich jetzt auch nicht mehr so oft hier bin.“

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *